Seite wählen

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren logopädischen Dienstleistungen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren!

Was ist Logopädie?

Die Logopädie ist eine Wissenschaft zur Behandlung von Patienten mit Beschwerden im Bereich der Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen.

Ziel ist es, die Kommunikationsfähigkeit zu fördern und die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern.

Wie bekomme ich Logopädie?

Eine Verordnung zur logopädischen Behandlung bzw. zur Stimm-, Sprech-, Sprach-, und Schlucktherapie, erhalten Sie bei Ihrem Haus- oder Facharzt.

Folgende Ärzte können eine solche Verordnung ausstellen:

  • Kinder- und Jugendärzte
  • Hausärzte
  • HNO-Ärzte, Phoniater, Pädaudiologen
  • Neurologen
  • Kieferorthopäden, Zahnärzte
Warum brauche ich Logopädie?

Eine logopädische Behandlung wird empfohlen bei Einschränkungen der Stimm-, Sprech-, Sprach- oder Schluckfunktionen. Dies kann beispielsweise nach einem Schlaganfall, bei Entwicklungsverzögerungen oder bei stimmlichen Belastungen im Beruf notwendig sein. Logopädie unterstützt Sie dabei, die Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern.

Wer braucht Logopädie?

Eine logopädische Behandlung kann für verschiedene Personengruppen relevant sein. Dazu zählen unter anderem:

  • Kinder mit Sprach- und Entwicklungsverzögerungen:
    Häufig brauchen Kinder logopädische Unterstützung, wenn es zu Entwicklungsverzögerungen in den Bereichen Sprache, Sprechen oder Artikulation kommt. Dies betrifft Kinder mit Schwierigkeiten bei der Lautbildung, Wortschatz- und Grammatikentwicklung oder dem Sprachverständnis. Logopädie hilft dabei, die sprachliche Entwicklung zu fördern und mögliche Nachteile frühzeitig auszugleichen.
  • Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder Beeinträchtigungen:
    Kinder mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen, wie z. B. Autismus, Down-Syndrom oder anderen Einschränkungen, profitieren von gezielter logopädischer Unterstützung. Die Therapie wird auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes abgestimmt und fördert neben der Sprache auch die Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit. Unsere Praxis bietet speziell angepasste Methoden und Ansätze, um eine vertrauensvolle und unterstützende Lernumgebung für jedes Kind zu schaffen.
  • Menschen mit myofunktionellen Störungen:
    In Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden behandeln wir myofunktionelle Störungen, bei denen die Zungen- und Gesichtsmuskulatur unausgeglichen ist. Dies führt oft zu Problemen wie Zahnfehlstellungen, offenem Biss oder falschem Schluckmuster. Eine logopädische Therapie hilft dabei, die Muskelaktivität im Mundbereich zu regulieren und die Zusammenarbeit zwischen Zunge, Lippen und Gesichtsmuskulatur zu verbessern.
  • Erwachsene nach neurologischen Erkrankungen:
    Erwachsene, die nach einem Schlaganfall, einem Schädel-Hirn-Trauma oder neurologischen Erkrankungen wie Parkinson eine eingeschränkte Stimm-, Sprech-, Sprach- oder Schluckfähigkeit aufweisen, profitieren ebenfalls von Logopädie. Die gezielten Übungen helfen, Kommunikations- und Schluckfähigkeiten wiederzuerlangen oder zu verbessern.
Wie viel kostet mich eine logopädische Behandlung?

Die Kosten für eine logopädische Behandlung werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, sofern eine ärztliche Verordnung vorliegt. Erwachsene zahlen dabei in der Regel einen Eigenanteil von 10 % der Behandlungskosten sowie eine zusätzliche Rezeptgebühr. Die Zuzahlung wird dabei nicht von unserer Praxis einbehalten, sondern wird von Ihrer Krankenkasse von unserem Rechnungsbetrag abgezogen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind in der Regel von Zuzahlungen befreit.

Sollten Sie privat versichert sein, informieren Sie uns bitte bei Ihrer Terminanfrage darüber. Hierdurch können wir Ihnen zunächst ein unverbindliches Kostenangebot zukommen lassen, sodass Sie sich vorab bei Ihrer Krankenkasse bezüglich der Kostenübernahme erkundigen können.

Wie lange dauert eine logopädische Behandlung?

Eine logopädische Verordnung wird in der Regel über 10 Einheiten ausgestellt und kann 1-3 mal wöchentlich stattfinden. Dies hängt von der Verordnung Ihres Arztes sowie dem Störungsbild ab.

Die Dauer einer Therapieeinheit hängt ebenso von der Verordnung des Arztes ab. Diese variiert zwischen:

  • 30 Minuten
  • 45 Minuten
  • 60 Minuten

Wie lange es dauert, bis eine Behandlung vollständig abgeschlossen ist, lässt sich leider nicht pauschal festlegen, da dies immer individuell vom Patienten und dessen Störungsbild abhängig ist.

Wieso möchte ich zur Wörterwald Logopädie?

Individuelle und zielgerichtete Therapie:
Bei der Wörterwald Logopädie wird jede Therapie individuell auf die Bedürfnisse und Ziele der Patienten abgestimmt. Durch maßgeschneiderte Behandlungspläne stellen wir sicher, dass jeder Patient die bestmögliche Unterstützung erhält.

Einladende und kinderfreundliche Atmosphäre:
Unsere Praxisräume sind so gestaltet, dass sich Patienten jeden Alters wohlfühlen. Besonders für Kinder bieten wir eine Umgebung, die spielerisch und kindgerecht ist, was den Therapieerfolg fördert und den Aufenthalt angenehm macht.

Ganzheitlicher Ansatz:
Bei der Wörterwald Logopädie berücksichtigen wir nicht nur die Sprach- oder Sprechstörung, sondern sehen den Menschen als Ganzes. Wir arbeiten eng mit Angehörigen und, falls notwendig, auch mit Ärzten, Therapeuten und Lehrern zusammen, um eine ganzheitliche Unterstützung zu gewährleisten.

Spezielle Therapieangebote für besondere Bedürfnisse:
Unsere Praxis ist auch auf die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen oder Beeinträchtigungen spezialisiert, beispielsweise bei Autismus, Down-Syndrom oder neurologischen Erkrankungen sind wir die richtige Anlaufstelle

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Sie haben mehrere Möglichkeiten, einen Termin mit uns zu vereinbaren:

  • Telefonisch unter: 0178 6028392
  • Per E-Mail an: info@wörterwald-logopädie.de
  • Online über unser Terminbuchungs-Tool, falls Onlinetermine verfügbar sind
  • Über unser Kontaktformular weiter unten auf dieser Seite

Für die Vereinbarung eines Ersttermins bitten wir Sie jedoch, uns telefonisch zu kontaktieren. So können wir uns die Zeit nehmen, vorab wichtige Informationen mit Ihnen zu besprechen, um Ihnen einen optimalen Start in die Therapie zu ermöglichen.

Jetzt Termin vereinbaren

Warten Sie nicht länger. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und helfen Sie Ihrem Kind, seine sprachlichen Fähigkeiten zu entfalten.